Lesezeit: 4 min
Das jemand anfängt Jesus nachzufolgen ist ein Prozess. In diesem Prozess sind verschiedene Bausteine wichtig. Am allerwichtigsten ist es, dass Jesus selber in der Person wirkt. Das ist sein Part und den kann auch nur er am besten übernehmen.
Während unsere Rolle vielfältig ist, kann es zu einem gewissen Punkt hilfreich sein, unserem Gegenüber wichtige Elemente des Evangeliums prägnant erklären zu können. Dafür können wir uns bestimmter Tools bedienen, wie z.B. „Die Brücke“, „Die Drei Kreise“ oder eben die „2 Königreiche“.

Die Schritt für Schritt Erklärung:

Während wir erzählen, malen wir das Bild auf. Das hilft dir, um dich nicht zu verlieren und der Person, um einen guten Überblick zu bekommen und Rückfragen zu stellen.
Gottes Königreich (Kreis mit Herz und Krone): „Gott schuf die Welt als ein Königreich, in dem er als König regierte & mit den Menschen in Liebe, Freiheit & Frieden lebte.
Unsere kaputte Welt (Pfeil raus aus dem linken Kreis in den zerbrochenen Kreis) Jedoch vertrauten die ersten Menschen Gott nicht und wollen ihr eigener König sein (das nennt die Bibel Sünde). Das führte zu Zerbrochenheit in uns und um uns herum. Unsere eigenen Anstrengungen es besser zu machen, Erfüllung, Sinn und Frieden zu finden, scheitern immer wieder (krumme Pfeile ins nichts).
Jesus (Kreuz) Aber Gott liebt uns so sehr und möchte uns zurück in sein Reich bringen. Dafür sandte er Jesus in unsere Welt (gerader Pfeil vom linken in den rechten Kreis). Er zeigte uns, wie Gottes Reich aussieht und wie sehr Gott uns liebt. Er starb stellvertretend für uns am Kreuz (Pfeil nach unten) und wurde von Gott wieder lebendig gemacht (Pfeil nach oben); um uns von unserer Zerbrochenheit zu befreien (Schuld, Scham, Unfähigkeit das richtige zu tun).
In sein Reich kommen (Pfeil vom rechten in den linken Kreis) Nun lädt Jesus uns ein, in sein Königreich zu kommen, indem wir ihm glauben (betende Figur) und uns taufen lassen (ein Symbol, dass wir unser altes Leben ohne Jesus beerdigen und zu einem neuen Leben mit ihm auferstehen) (Wellen). Jesus möchte uns seinen Geist geben (Geschenk), der uns hilft, unser neues Leben zu leben und Jesus immer ähnlicher zu werden (180° Pfeil).
Die Frage, die er uns stellt ist, „Möchten wir ihn, zum König unseres Lebens haben?“

Drei Reaktionen

Rot: Die Person hat kein Interesse – wir lieben die Person weiter und helfen ihr durch unser Vorbild, weiteres erzählen von Jesus und Gebet zu helfen sich mehr für Jesus zu öffnen.
Gelb: Die Person ist unsicher – wir erzählen mehr von Jesus und schlagen ggf. vor eine gemeinsame Bibel-Entdecker-Gruppe zu beginnen.
Grün: Die Person hat verstanden, wie sie ins Reich Gottes eintreten kann und möchte Jesus als König nachfolgen – wir ermutigen sie sich taufen zu lassen und bieten ihr an, ihr beizubringen, wie sie Jesus weiter nachfolgen kann.

Praktisch:

Übung macht sicher: Nimm dir einen Trainingspartner und übt euch die „2 Königreiche“ zu erklären – solange bis ihr euch darin sicher seid. Übt es, dass ihr es mit Zettel und Stift, sowie ohne beherrscht. Übt danach in einem Rollenspiel, wie ihr mit verschiedenen Reaktionen eurer Gegenübers umgehen könnt.