Lesezeit: 3 min
Jesus berief seine Jünger dazu, seine Zeugen zu sein (Apg 1:8). Wir bezeugen anderen was Jesus in unserem Leben gemacht hat, indem wir davon erzählen. „Und seid jederzeit bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der euch auffordert, Auskunft über die Hoffnung zu geben, die euch erfüllt.“ 1 Petrus 3:15
Wenn wir von Jesus erzählen wollen, ist es hilfreich sich das Gespräch als Prozess aus drei Teilen vorzustellen:
1. Die Geschichte unseres Gegenübers – Wir fragen die Person nach ihren geistlichen Erfahrungen, hören zu und versuchen sie zu verstehen.
2. Deine Geschichte – Erzähle deine Geschichte, was du mit Jesus erlebt hast und wie er dich verändert hat.
3. Jesus Geschichte – Erzähle Jesus Geschichte, was er gesagt und getan hat. Erkundige dich danach, ob die Person mehr von Jesus erfahren möchte und anfangen möchte, ihm ebenfalls nachzufolgen?​
Wie du deine Geschichte erzählen kannst:
Deine Geschichte hat drei Teile:
1. Erzähle von deinem Leben ohne Jesus (bevor du ihm nachgefolgt bist)  – Beschreibe deine Gefühle (Schmerz, Einsamkeit), Fragen (Was passiert nach dem Tod?), oder Schwierigkeiten, die du hattest.
2. Erzähle wie du ein Nachfolger von Jesus geworden bist – Hier kannst du nicht nur erzählen, wie du angefangen hast Jesus kennenzulernen und ihm nachzufolgen, sondern auch was dich dazu bewogen hat.
3. Erzähle von deinem Leben mit Jesus (seid du ihm nachfolgst) – Beschreibe wie Jesus dich verändert hat. Erzähle von der Vergebung, Freude und Frieden, die Jesus gibt.
Achte bei deiner Geschichte auf folgende Punkte:
• Wenn die Person nicht schon ihre Geschichte erzählt, ist es gut mit der Frage zu enden: „Hast du auch schonmal etwas mit Jesus erlebt?“ So kannst du herausfinden, wo die Person steht und kannst besser auf sie eingehen. Jesus war voller Mitgefühl für die Menschen, er nahm ihre Nöte und Einstellungen wahr – so müssen auch wir lernen zuzuhören und sensibel mit jeder Person umzugehen.
• Halte es kurz (2 Minuten) – Deine Geschichte sollte kurz und interessant sein. Langweile deine Zuhörer nicht und rede nicht so lange, dass dein Gegenüber nicht mehr zuhören will.
• Vermeide christliches Vokabular, das dein Gegenüber nicht versteht. Übe mit jemanden, der ebenfalls Jesus nachfolgt, deine Geschichte zu erzählen – so lange bis du sicher und zuversichtlich darin bist. Gebt einander dabei Feedback.
Natürlich kannst du mehr Geschichten erzählen, wie du Jesus erlebst und Veränderungen erfährst. Jedoch ist es hilfreich in der Lage zu sein, in kurzen Sätzen verständlich erzählen zu können, wie und warum wir ein Jesusnachfolger geworden sind.
In der Bibel erzählten viele Menschen ihre persönlichen Geschichte. Einige Beispiele sind: der Gerassener (Markus 5:18-20), die Frau aus Samarien (Johannes 4:28-30,39), Petrus, Johannes (Apg 4:18-21) und Paulus (Apg 9:1-22, 22:3-16, 26:9-18). Du kannst diese Textstellen lesen, um Ideen zu gewinnen, wie du deine Geschichte erzählen kannst.

Praktisch:​

  • Schreibt eure Geschichte auf und übt sie, indem ihr sie euch mindestens 5x erzählt und einander Feedback gebt.
  • Bete und frage Jesus, welchen Personen du in der nächsten Woche deine Geschichte erzählen willst?