Lesezeit: 4 min
Simpel gesagt, gibt es zwei Arten von Menschen, die Jesus durch uns erreichen möchte. Einmal Menschen mit denen wir noch keine Beziehung haben. Also Menschen, mit denen wir nicht regelmäßig zu tun haben und die wahrscheinlich sogar ganz anders als wir sind. Und dann gibt es die Menschen, zu denen wir bereits Beziehung haben – also unsere Freunde, Nachbarn, Kollegen, etc. – Menschen mit denen wir regelmäßig zu tun haben. Als Jesusnachfolger müssen wir Augen entwickeln, die beide Menschenarten im Blick haben.
Jesus hat uns bewusst mit Menschen in Verbindung gebracht, damit sie ihn durch uns besser kennenlernen und sich so in ihn verlieben können. Er lädt uns ein, dass wir das, was wir von ihm empfangen haben, mit anderen teilen und ihnen so helfen, ihm näher zu kommen. Wir tragen gewissermaßen eine Verantwortung für diese Menschen – nicht sie zu durch kluge Argumente dahin zu bringen an christliche Dogmen zu glauben, ihren Zehnten zu geben oder regelmäßig Sonntags einen Gottesdienst zu besuchen (auch wenn das an sich vielleicht gute Sachen sind), sondern die Verantwortung sie zu lieben, von unserem Jesus zu erzählen und sie einzuladen, eigene Schritte mit ihm zu gehen.

Zwei Sichtweisen im Umgang mit unseren Kontakten

Im Umgang mit den Menschen unseres Beziehungsnetzwerks helfen uns zwei Sichtweisen:
Bounded Set: Diese Sichtweise (linke Grafik) unterteilt in, welche Menschen im Königreich sind und welche nicht (der Kreis stellt das Königreich dar, die X’se im Kreis stellen Jesus-Nachfolger dar und die X’se außerhalb des Kreises Menschen fern von Jesus).
Diese Sichtweise ist berechtigt und hilfreich, da es aufzeigt, welche Menschen noch nicht Teil seines Reiches sind. Gerade ihnen wollen wir helfen, Jesus besser kennenzulernen und in sein Reich einzutreten. Jesus gibt dafür das Beispiel des guten Hirten, der die 99 Schafe zurücklässt, um das eine, das verloren gegangen ist, zu finden und heimzuholen.
Centered Set: Die zweite Sichtweise (rechts) erweitert dieses Verständnis. Hier geht es nicht darum, wer „drinnen oder draußen“ ist, sondern vielmehr darum, wohin sich Menschen bewegen – näher hin zu Jesus oder von ihm weg.
Die Pfeile sind unterschiedlich nah oder fern bei Jesus, entscheidend ist in welche Richtung sie sich bewegen. So kann es Menschen geben, die z.B. durch ihre Vergangenheit, Familie oder ihren Hintergrund nah an Jesus sind, aber nicht auf ihn ausgerichtet sind oder keine Leidenschaft haben, ihm noch näher zu kommen (ihre Hingabe / Leidenschaft wird durch die Länge der Pfeile symbolisiert).
Es geht also nicht so sehr darum, wo Menschen sich im Moment befinden, sondern vielmehr in welche Richtung sie sich bewegen und mit welcher Intensität sie das tun. Unsere Aufgabe dementsprechend ist es Menschen zu helfen, sich immer mehr in Richtung Jesus zu bewegen, ihm näher zu kommen und an Leidenschaft zuzunehmen.

Erster praktischer Schritt: Eine Beziehungs-Karte oder Liste

Um uns bewusst zu machen, wer die Menschen sind, die Jesus durch uns berühren möchte, ist eine „Beziehungs-Karte“ (eine Mind-Map, mit uns in der Mitte und unsere Kontakte um uns herum) oder Namensliste (eine einfache Liste) hilfreich. Darin schreiben wir die Gruppen auf, in denen wir uns befinden (Familie, Nachbarn, Kollegen, alte Schulfreunde, Verein, etc.) und die Menschen darin, mit denen wir eine Beziehung haben. Bitte Jesus dafür dir zu zeigen, wen du aufschreiben sollst.
Ein erster Richtwert sind 25 Leute. Du kannst später immer wieder solche Karten zeichnen und Jesus darum bitten, dir die Menschen zu zeigen, für die du gerade regelmäßig beten sollst und/oder denen du helfen kannst, Jesus besser kennenzulernen.
Beginne regelmäßig für die Menschen auf deiner Karte zu beten. Bete auf der einen Seite für dich – für Mut, Liebe und Weisheit, dass Jesus dir zeigt, wie du der Person helfen kannst, Schritte auf ihn zuzugehen oder in ihm zu wachsen. Auf der anderen Seite, bete für die Menschen, dass Gott ihr Herz öffnet und sie ihn von ganzem Herzen, ganzer Kraft und Verstand lieben lernen.

Praktisch:

  • Zeichne eine Netzwerk-Karte (hier).
  • Frage Jesus, wen du ermutigen kannst ebenfalls eine solche Karte / Liste anzufertigen?
  • Wo kannst du die Karte / Liste platzieren, damit du dich daran erinnerst zu beten? Oder: Mit wem kannst du regelmäßig für deine Kontakte beten? Wann werdet ihr anfangen?
Der Inhalt stammt größtenteils aus dem Video von Curtis Sergeant: