Lesezeit: 4 min
Elefanten brauchten sehr lange, um sich zu reproduzieren. Kaninchen hingen können sich sehr schnell reproduzieren. Zwei Elefanten brauchen drei Jahre, um einen neuen Elefanten zur Welt zu bringen. Zwei Kaninchen könnten unter perfekten Bedingungen in drei Jahren zu 476 Millionen anwachsen.
Ein wichtiges Prinzip, um eine Bewegung von neuen Gemeinden zu sehen, die sich auf ähnliche Weise reproduzieren können, ist es, dass jeder ermutigt, trainiert und freigesetzt wird, Teil von zwei Gemeinden sein.
Dabei ist eine Gemeinde ist unsere primäre, langfristige, geistliche Familie. Daneben können wir für einen begrenzten Zeitraum Teil einer anderen Gemeinde sein, um zu helfen, sie mitaufzubauen.
Die erste Gemeinde (Bild links) wird dargestellt durch das Haus mit Kreuz. Diese Gemeinde besteht aus vier Einheiten – in diesem Fall aus vier Ehepaaren (Kinder nicht miteinberechnet), gekennzeichnet durch die vier Symbole, die zusammen als Gemeinde unterwegs sind.
Gemeindewachstum kann nun auf zwei Arten geschehen: Einmal dadurch, dass jemand neues anfängt Jesus nachzufolgen, oder ein Jesusnachfolger ohne Gemeinde in eine vorhandene, dazu stoßen möchte.
Die erste Gemeinde versucht nun zuerst, während sie die Person begleitet, ihr zu helfen, wiederum ihre Kontakte zu erreichen, um mit ihnen eine neue Gruppe / Gemeinde zu beginnen (anstatt sie sofort in ihre Gruppe / Gemeinde / Team mitaufzunehmen).
So trifft sich die erste Gemeinde z.B. regelmäßig am Sonntagabend. An einem anderen Tag der Woche (z.B. Dienstagabend) könnten nun einzelne Mitglieder der ersten Gemeinde, ihre Kontakte treffen, um ihnen wiederum zu helfen eine eigene Gemeinde zu beginnen (Bild rechts).
Sie begleiten die Person solange, bis eine neue Gemeinde mit eigenen Leitern entstanden ist. Sie sind also zeitlich begrenzt mit dabei (die Symbole sind nicht im Haus), um die entstehende Gemeinde, das entstehende Netzwerk zu unterstützen und sie in die Selbstständigkeit – mit eigenen reifen Leitern – zu führen.
Was passiert, wenn es nicht klappt mit einer neuen Person eine neue Gemeinde zu beginnen?
Das kann z.B. passieren, wenn die Person zwar lernt von Jesus weiterzusagen, aber niemand in ihrem Umkreis zum Glauben findet. Die Probleme, sowie der Umgang mit ihnen können sehr vielseitig sein. Fest steht; nicht jeder wird eine neue Gemeinden beginnen. Allgemein bleibt aber das Prinzip, dass wir unsere Gemeinden neben geistlichem Zuhause, geistlicher Familie, auch als Trainingsplattformen sehen, um Jesusnachfolger zu befähigen neue Gemeinden zu gründen.
Eine andere Möglichkeit – neben dem Aufnehmen der Person in die erste Gemeinde – wäre es, eine neue Gemeinde mit Leuten zu beginnen, die sich gegenseitig ergänzen können und durch Mentoring und Begleitung schnell auf eigenen Beinen stehen kann.
Häufig nehmen die Gemeinden in Bewegungen Charaktereigenschaften eines apostolischen Teams an, dass sich bewusst aus Leuten zusammensetzt, die genau das wollen. Eine Möglichkeit, wenn z.B. nur eine Person aus der ersten Gemeinde, eine neue Gemeinde beginnen möchte, wäre, dass die anderen aus der Gemeinde diese Person in dem Vorhaben unterstützen und begleiten. So ist es klar, dass nicht jeder in der Gemeinde eine neue Gemeinde gründen wird, aber jedem der möchte, wird geholfen und man gründet somit gemeinsam als Gemeinde, eine neue Gemeinde.

Praktisch

Frage Jesus, ob er dir durch das Gelesene etwas sagen möchte und was du praktisch tun kannst?