Lesezeit: 2 min
Eine Herangehensweise, um Nachfolger von Jesus zu trainieren und gleichzeitig Gemeinden zu multiplizieren, ist die Trainingsgemeinde.
Eine Trainingsgemeinde (oder „Leiterschaftszelle“) ähnelt und funktioniert wie eine typische Hausgemeinde, nur ist sie von vorne hinein zeitlich begrenzt, da ihre Teilnehmer meistens sowie so nur für einen gewissen Zeitraum verfügbar sind.
Eine solche Trainingsgemeinde eignet sich besonders gut für Studenten, Saisonarbeiter, Soldaten oder auch Christen aus klassischen Gemeinden – mit dem Ziel, sie auszurüsten, um dort wo sie hingehen werden, neue Jünger zu machen und neue Gemeinden zu gründen.
Es werden also Menschen für eine gewisse Zeit im Rahmen einer Trainingsgemeinde ausgerüstet, in dem sie Jüngerschaft und Hausgemeinde erleben und dann ausgesandt werden, um das gleiche in ihrem neuen Wohnort zu multiplizieren.
Das Haus auf der Grafik stellt die Trainingsgemeinde dar, die X’se sind die Teilnehmer, der kleine Kreis stellt den Trainer & Coach dar. Dieser leitet die Gemeinde zu Beginn an, verteilt aber schnell Verantwortung und ermöglicht jedem sich einzubringen und Teile zu übernehmen.
Die Leute aus der Trainingsgemeinde (X) beginnen dann zu zweit (falls möglich) oder alleine eine neue Gemeinde (Häuser). Der Trainer, der die Trainingsgemeine ins Leben gerufen hat, unterstützt und coacht sie dabei.
Wenn viele Christen aus klassischen Gemeinden trainiert werden, kann es auch dazu kommen, dass Leute neue Trainingsgemeinden gründen, die wieder neue Trainingsgemeinden gründen. Irgendwann sollten es aber wirkliche stabile Gemeinden werden, die sich als gesunde geistliche Familien entwickeln können.
Möchten zum Beispiel eine große Anzahl von Jesusnachfolgern trainiert werden, bieten sich das Model der Trainingsgemeinden an. So können z.B. je 12 Leute oder weniger für drei Monate trainiert werden, um dann neue Trainingsgemeinden oder Hausgemeinden zu beginnen.
Es gibt zahlreiche Beispiele davon, wie vor allem Schüler und Studenten auf diese Art und Weise trainiert wurden und dann dort, wo sie hingingen, um zu arbeiten oder weiter zu studieren, neue Gruppen und Gemeinden beginnen konnten.

Praktisch

Frage Jesus, ob er dir durch das Gelesene etwas sagen möchte und was du praktisch tun kannst?