Lesezeit: 2 min
Es gibt zahlreiche Filme und auch Serien über das Leben von Jesus, einige ziemliche alte, einige neuere, einige fragwürdige, einige hervorragende. Im folgenden habe ich deshalb eine Liste derer Verfilmungen zusammengestellt, die uns am besten gefallen haben:
1. The Chosen
Das ist wohl eine der neusten und meiner Meinung nach spannendsten Projekte was Verfilmungen der Bibel angeht. „The Chosen“ ist eine Serie, die die Perspektive der Jünger Jesu einnimmt und ihre Lebenswelt und ihre Begegnung mit Jesus zeigt. Die Serie entstand aus einem Crowdfunding Projekt, bisher gibt es eine Staffel mit 8 Folgen. Weitere Staffeln sollen entstehen. Über eine App kann man alle Folgen kostenlos anschauen. Hier eine starke Szene aus der 6. Folge:
2. Das Johannesevangelium
Insgesamt 3 Stunden dauert die Verfilmung des Johannesevangeliums. Der Text steht im Vordergrund und wird genau nachgespielt (somit hat man nach dem Film quasi das ganze Johannesevangelium gehört und gesehen). Wir lieben diesen Film –  nicht nur wegen dem Originaltext – auch die gezeigten Emotionen von Jesus und den Jüngern ermöglichen ein ganz neues Eintauchen in altbekannte Texte. Hier der Trailer.
3. Der Jesusfilm
Die wohl bekannteste Verfilmung von Jesus und weltweit in alle Sprachen übersetzt worden. Ein absoluter Klassiker – hier kann der Film geschaut werden.
4. Codename Jesus
Diese Kinderserie aus dem Jahr 1997 erzählt die Abenteuer einiger Kindern, die zur Zeiten der Christenverfolgung in Rom bei Ben dem Bäcker Zuflucht finden. Ben, der die Untergrundgemeinde leitet, erzählt immer wieder Jesusgeschichten, die den Kindern helfen neue Perspektiven einzunehmen. Die Geschichten sind unterhaltsam, regen aber auch immer wieder zum Nachdenken an – gerade, da die Kinder immer wieder lernen, die Geschichten von damals auf ihr jetztiges Leben zu übertragen. Hier der Trailer.
5. Der Mann der 1000 Wunder
Eigentlich auch ein Kinderfilm, aber dennoch einer meiner absoluten Lieblinge. Jesus wird hier so lebendig und nahbar gezeigt, dass es schwer fällt, sich nicht in ihn zu verlieben. Absolute Empfehlung! Hier ein Ausschnitt:
6. Auferstanden
Das ist zwar keine direkte Jesusverfilmung (der Film folgt einem römischen Soldaten, der den Fall Jesus untersucht), aber die Spannung der Jünger, die Aufregung der herrschenden Römer und das überraschende Auftreten Jesu machen diesen Film sehr sehenswert. Hier der Trailer.
7. Maria Magdalena
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Maria Magdalena – der Frau, die Jesus Auferstehung als erste sah. Super spannend! Joaquin Phoenix als Jesus ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack und seine Darstellung von Jesus kann teilweise irritieren, ist aber auch interessant und einnehmend. Die Stärke des Films liegt meiner Meinung nach in den Bildern, der Musik, der Zerrissenheit der Jünger und dem Mithineinnehmen in die jüdische Kultur. Hier ein Trailer.
8. Die Passion Christi:
Wohl mit einer der bekanntesten und im Kino am erfolgreichsten Jesusfilme. Regisseur Mel Gibson zeigt die letzten Stunden von Jesus Verrat, Verhör und (besonders anschaulich und grafisch) seine Folterung und Kreuzigung. Dieser Film lässt wirklich niemanden unberührt. Hier ein Trailer.