Lesezeit: 4 min
Primal Fire (zu Deutsch vielleicht „Urfeuer“) von Neil Cole handelt von den fünf Gaben, die unter anderem in Epheser 4:11 erwähnt werden: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer, was sie ausmacht, wie sie zusammenarbeiten und welche Rolle sie in der Zurüstung der Gemeinde haben.
„Er ist es nun auch, der der Gemeinde Gaben geschenkt hat: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten, die Evangelisten, die Hirten und Lehrer. Sie haben die Aufgabe, diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, damit die Gemeinde, der Leib von Christus, aufgebaut wird. Das soll dazu führen, dass wir alle in unserem Glauben und in unserer Kenntnis von Gottes Sohn zur vollen Einheit gelangen und dass wir eine Reife erreichen, deren Maßstab Christus selbst ist in seiner ganzen Fülle.“ (Epheser 4:11-13)
Als Einstieg geht Neil auf den notwendigen Paradigmenwechsel in unserem Verständnis von Leiterschaft im Reich Gottes ein. Obwohl Jesus nie davon sprach, Leitern zu dienen, sondern nur von Dienern, die anderen dienen, haben wir häufig noch eine hierarchische Struktur im Kopf, wenn wir an Leitung in der Gemeinde denken.
Neil betont, dass die fünf Gaben in Epheser 4:11 verschiedene Aspekte dessen darstellen, wer Jesus ist. Die Gemeinde braucht alle fünf, um so zu funktionieren, wie Gott es beabsichtigt hat, und um als Leib Jesu auf Erden zu dienen und zu zeigen, wer er ist.
Historisch gesehen ist das Problem, dass die Apostel und die Propheten (und manchmal die Evangelisten) aus dem Körper gewissermaßen amputiert wurden und so die Gemeinde ungesund aufgestellt war. So blieb nur Raum für die Gaben des Lehrers und Hirten – mit schwerwiegenden Folgen.  Neil argumentiert, dass die Gemeinde auf der Grundlage der Apostel und Propheten aufgebaut werden muss, dass jedoch alle fünf Gaben für das Funktionieren und das sich-gesunde Entwickeln von Gemeinde erforderlich sind.
Neil kommt zu dem Schluss, dass, weil Jesus alle Gaben verkörpert (Jesus ist der perfekte Apostel, Prophet, Evangelist, Hirte und Lehrer) und er in uns lebt, dass wir alle Gaben in uns tragen – lediglich in unterschiedlicher Ausprägung und Gewichtung. Dieses Potenzial, die Gaben, gilt es in unserem Leben auszubauen. Dadurch werden wir mehr „selber zur Gabe“ und Jesus immer ähnlicher.
Die Aufgabe der APEHLs (Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten, Lehrer) ist es nicht, als Profis, die Menschen von ihrer „Gabe“ abhängig zu machen. Nach Epheser 4:12 besteht ihre Aufgabe darin, die Heiligen auszurüsten, dass sie ihren Dienst tun können, damit so der Leib Christi aufgebaut wird.
Neil geht auf alle Gaben einzeln ein, auf ihre Entwicklungsstufen, ihre Stärken, ihre Schwächen, sowie ihre dynamische Beziehung zu den anderen Gaben.
  • Ein Apostel hilft Jüngern, in Gottes Mission zu leben. Apostel sind die Hüter der geistlichen DNA – des Mysteriums des Evangeliums.
  • Ein Prophet hilft Jüngern, Gottes Stimme selber zu hören und darauf zu reagieren. Propheten sind die Hüter des Bundes zwischen der Gemeinde und Gott.
  • Ein Evangelist infiziert Jünger mit der Leidenschaft, das Evangelium zu verbreiten. Evangelisten sind die Hüter von Jesu Liebe zur Welt.
  • Ein Hirte hilft Jüngern sich um einander zu kümmern und einander zu lieben. Hirten sind die Hüter der Einheit des Leibes.
  • Ein Lehrer hilft Jüngern Appetit auf Gottes Wort zu haben, es selber zu entdecken und anzuwenden. Lehrer sind die Hüter der richtigen Lehre.
Gegen Ende beschreibt Neil, wie der Feind versucht jede Gabe zu pervertierten und ein falsches Gegenstück zu entwickeln, um die Gemeinde zu infiltrieren und zu zerstören. Tatsächlich werden alle diese fünf falschen Versionen in der Bibel erwähnt: Superapostel, falsche Propheten, Judaisten, angeheuerte Hirten und falsche Lehrer. Neil glaubt, dass das Hauptmerkmal dieser falschen Gegenstücke darin besteht, dass sie Gottes Volk nicht ausrüsten und erlösen, sondern die Menschen binden und so eine ungesunde Abhängigkeit schaffen.

Starke Zitate:

„When authority is proven by character, position is unnecessary and counterproductive.“ S. 37 („Wenn Autorität durch Charakter bewiesen wird, ist eine Position unnötig und kontraproduktiv.“)
„Jesus didn’t bleed and die, so that some of us can have a career. Ephesians 4 is about a calling for the entire body, not a career for a few…“ S. 53 („Jesus hat nicht geblutet und ist nicht gestorben, damit einige von uns Karriere machen können. In Epheser 4 geht es um eine Berufung für den ganzen Leib, nicht um eine Karriere für einige wenige“ – S. 53)
„Our goal as leaders is to release what is already within the body of Christ, rather than trying to „put something into“ Christ followers…“ S. 73 („Unser Ziel als Leiter ist es, das was bereits im Leib Christi vorhanden ist, freizulassen, anstatt zu versuchen, etwas von außen „reinzubekommen“)
„The foundation is not the most noticeable part of the building: in fact, it is usually ignored unless it goes awry. True apostles don’t look to be center of attention; they want to build up others to the messengers of the movement.“ S. 146 („Das Fundament ist nicht der auffälligste Teil des Gebäudes: Tatsächlich wird es meistens ignoriert, ausgenommen es steht schief. Wahre Apostel wollen nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, sie wollen andere ausrüsten um Botschafter der Bewegung zu sein“)
„An apple contains a seed, and within that seed is the potential for not just another apple tree, but for populating the entire world with apples trees for every generation to come. That is the profound nature of God’s organic design – in nature and in the church.“ S. 149 („Ein Apfel enthält einen Samen, und in diesem Samen ist nicht nur das Potenzial für einen weiteren Apfelbaum, sondern um die ganze Welt mit Apfelbäumen für jede kommende Generation zu bevölkern. Das ist die tiefe Natur von Gottes organischem Design – in der Natur und in der Gemeinde.“ )
„Do real shepherds feed their sheep? Do they grab handful of grass and force it down the throats of the flock? Of course not. Shepherds lead their sheep to green pastures and still waters.“ S. 193 („Füttern echte Hirten ihre Schafe? Packen sie eine Handvoll Gras und zwingen die Herde es runterzuschlucken? Natürlich nicht. Hirten führen ihre Schafe zu grünen Weiden und stillen Gewässern.“)
Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick in das Buch. In der Zukunft möchte ich auf einige Teile und die einzelnen Gaben weiter eingehen. Wer sich aber für das Thema weiter interessiert und kein Problem mit Englisch hat, dem empfehle ich das Buch selber zu lesen. Es ist meiner Meinung nach das Beste Buch über den Fünffältigen Dienst – oder das Beste was ich bisher darüber gelesen habe. Alternativ lässt sich auf Deutsch „Der Puls von Jesus“ empfehlen oder auf Englisch von Alan Hirsch: „5 Q – Reactivating the Original Intelligence and Capacity of the Body of Christ.“